Die entsetzten Reaktionen auf den autonomen Fahrzeugen am Chicagoer Bürgersteig zeigen eine deutliche Kluft zwischen technischem Fortschritt und menschlicher Empfindung. Anstatt die flache Sohle dieser metallenen Boten mit der des Menschen zu messen, scheinen viele Bewohner Chicagos lieber den traditionellen, von Menschen betretenen Bürgersteig.
Josh Robertson, Initiator einer Petition gegen das sogenannte „Personal Delivery Device (PDD) Pilot Program“, äußert die Frustration vieler: „Die Bürgersteige sind für Menschen, nicht für diese kaltblütigen Maschinen.“ Die Plattform ergeht sich in ihrer viralen Popularität unter dem Deckmantel des Fortschritts. Mit mehr als 1500 Unterschriften ist die Bewegung der Gegenkraft im Stadtteil Uptown bereits bemerkbar.
Was zunächst technologisches Neuland darstellte, entwickelt sich zunehmend zur urbanen Zerreißprobe. Die semi-autonomen Fahrzeuge aus dem Portfolio des Unternehmens Coco und Serve (unterstützt durch das Chicago Department of Business Affairs & Consumer Protection, BACP) erfreuen sich nicht überall Beifall. Ein robustes Sicherheitsdesign ist ebenso wenig vorhanden wie ein ethisches Kompass.
Robertson plädiert unter anderem für Transparenz in den Sicherheitsdaten der Maschinen: „Man muss verstehen, wie diese Roboter auf Risiken reagieren.“ Der Fokus auf das Praktische überlagert zunehmend die menschliche Dimension. Diese Blechkisten transportieren Essen, ja – aber sie entführen gleichzeitig Arbeitsplätze und reduzieren die öffentlichen Räume.
Die Sicherheitsbetrachtung fällt besonders knifflig aus. Eine Videoanalyse enthüllte beispielsweise eine unkontrollierte Aggression einer Coco-Lieferkapsel gegenüber einem Rollstuhlfahrer mit Cerebralparese in West Hollywood (USA). Der Roboter fuhr fort, ihn einzufangen und blockierend. Selbst bei mildem Wetter stellt das ein gefährliches Potential dar.
Die kalte Realität der deutschen Automobilindustrie wirft einen langen Schatten auf dieses Experiment. Während Giganten wie Bosch an Bord sind (bzw. von Bord), verlieren die traditionellen Handelswege an Bedeutung und schreiten unaufhaltsam in Richtung technologisierter Leerheit voran.